Plymouth Valiant

Valiant Owners Directory (CH)

Besitzer und Fans des Valiants und dessen Schwestermodelle Barracuda, Volare, Dart, Lancer, Aspen, Duster etc.

Produziert von 1960 - 1975, zu grossen Teilen auch in der Schweiz.

Viel Spass

Eddie Schacher

*************************************************************************************************************

Samstag, 22. Oktober 2016

Valiant am Reichstag

Valiant vor dem Reichstaggebäude in Berlin

Im Herbst 1983 machten Brigitt, Gregor (damals 6 Jahre alt) und ich mit unserem ersten Valiant eine Reise nach Berlin. Während der Fahrt über die Interzonenautobahn und bei einem Tagesbesuch in Ostberlin lernten wir einen kleinen Teil der „Original-DDR“ kennen und nichts deutete darauf hin, dass die DDR in etwas mehr als 6 Jahren bereits Geschichte sein würde. Besonders beeindruckt haben uns die totalitären Grenzsicherungen beim Zonenübergang in Hirschberg und am Checkpoint Charlie an der Berliner Mauer. In Ostberlin gab es nur 2-Takt-Trabis und -Wartburgs, ausser einem Chevy eines US-Diplomaten (mit DDR-Nummer!) waren wir die einzigen, die mit einem Amerikanerwagen unterwegs waren.
Viele Sujets in Berlin, die wir damals fotografierten, könnten wir heute in dieser Form nicht mehr aufnehmen, so auch die Foto mit dem Valiant auf der Zufahrtsrampe zum Reichstaggebäude. Der Reichstag diente zu der Zeit als Kongress- und Ausstellungsgebäude und war für jedermann frei zugänglich.
Das Foto wurde im damals üblichen Papierformat aufgenommen, die extreme Vergrösserung auf dem Bild 2 ist deshalb etwas unscharf.



Hans Steiner

Sonntag, 25. September 2016

Plymouth Valiant in der Schweiz

Zwischen 1960 und 1972 wurden in der Schweiz über 13‘800 Plymouth Valiants endmontiert. Die meisten davon dürften damals in der Schweiz verkauft worden sein. Für die Amerikaner ein Brot und Butterauto, war der Valiant in der Schweiz ein Luxusfahrzeug, welches von ihren Besitzern gehegt und gepflegt wurde. Oft war der Plymouth die Alternative zu einem Mercedes. So überrascht es wenig, dass noch heute einige Valiants auf Schweizer Strassen unterwegs sind. 
Produktionszahlen AMAG Schinznach

Der Valiant kam 1960 als Chyslers Antwort auf den VW Käfer auf den Markt. Zur damaligen Zeit war der neu entwickelte 6-Zylinder Motor mit 2.8l Hubraum (170 CUI) der kleinste Motor in der Chryslerflotte und damit wurde der Valiant als "Compact Car" verkauft. Später folgten weitere 6- und 8-Zylinder Motoren mit 3.7l, 4.5l, 5.2l oder 5.6l Hubraum.
Chrysler wollte damals den Valiant als neue Marke etablieren. Da er aber über die Chrysler/Plymouth Händler verkauft wurde, mutierte er schon bald zum Plymouth Valiant. Lediglich in Australien wurde eine abgewandelte Form unter dem Namen Chrysler Valiant verkauft.

Werbung im Jahr 1965
E. Schacher

Sonntag, 4. September 2016

Valiant Meeting in Uster

Uster 4. September 2016


Hallo Zusammen...Es war schon noch speziell mal in einer Pferdehalle zu stehen. Danke an alle die gekommen sind und an den Chevy Car Club Schweiz, der uns dies ermöglicht hat.

Samstag, 16. Juli 2016

Spontanes Valiant Meeting am 9.Juli

Ganz spontan, dank Facebook-Aufruf, hatten wir ein kleines Meeting zusammen mit den US-Car-Freaks. Am 9. Juli 16.00 haben wir uns auf dem Zuschauer-Parkplatz vom Flughafen Zürich getroffen. Es war ein Kommen und Gehen.....









Danke fürs Kommen
Eddie


Sonntag, 19. Juni 2016

Valiant and Friends @ Oldstyler Garage June 19. 2016

Es war mal wieder ein toller Tag mit coolen Autos und netten Leuten. Schade hat uns Petrus nicht so unterstützt. Trotzdem ein riesen Spass. Danke fürs kommen.

Nice, but dark clouds


 
 ...one (blue) is even for sale

 ...bloss das Bein nicht heben!



 Sch... Wetter
 (Am Schluss waren noch etwas viel Würste über)

Danke an alle Helfer...und Chämi

Allen nochmals Danke fürs kommen!!!

Eddie

Dienstag, 31. Mai 2016

Freitag, 25. März 2016

Valiant Meeting 20. März 2016

Und einmal mehr nette Leute, nettes Wetter und tolle Autos....
Danke fürs kommen