Gegen Anfang Sommer erwähnte ein Kollege in einem Gespräch er habe in der Region Genf ein Valiant gesichtet und gekauft. Es handle sich um einen Fund aus einem Unterstand. Er habe eine einzigartig coole Patina. Da ich sowieso öfters bei Ihm zum Garagenbesuch bin, teilte ich ihm mit, dass ich mir den gerne mal anschaue. Ich muss erwähnen, dass ich ein totaler Fan von echter Patina bin, denn aufmalen oder foliieren kann jeder.
Gesagt getan war ich dann wieder einmal da und konnte den 71er in
Augenschein nehmen. Er war wirklich sehr stark patiniert, so wie ich es nur von
Arizona, Kaliforniens oder Texasimporten kenne. Erstaunlich war auch, dass er
an allen besagten Problemstellen nichts bis nichts Schlimmes an Rost hatte.
Beim Blick auf den Tacho und die Sitzbänke war es eindeutig. Die 59tkm vom
Tacho sind realistisch. Der grosse /6 mit seinen 3,7 ist also gerade mal gut
eingelaufen.
Nach über 20 Jahren Standzeit in einem Unterstand bräuchte er
jedoch eine Wiederbelebung. Mit vielen Ideen und Eindrücken im Kopf fuhr ich
dann erstmals nach Hause.Einige Tage später fragte mich derselbe Kollege nach einem Tank für jenen Valiant. Er hätte mit einigen Arbeiten begonnen und der Tank müsse neu. Ich hatte noch einen guten Occ. im Lager und brachte ihm diesen ein paar Tage später vorbei.
Doch dieses Mal konnte ich nicht anders und fragte ob er ihn verkaufen würde. Er meinte er mache jetzt noch die MFK und denke, dass er ihn dann hergeben werde.
Einige Wochen später rief er mich dann an, ob ich ihn auch so haben möchte, er komme nicht wirklich dazu und er wisse ja, dass ich ihn wieder auf die Strasse bringen würde. Wir einigten uns und ohne zu überlegen wo ich den wieder hinstellen soll, kaufte ich den Patina Bomber.
Jetzt stand das Flottmachen auf dem Programm. Standschäden
waren gut zu erkennen. Es gab ein Service mit allen Filtern, Kerzen, Kabel,
Unterbrecher und Benzinpumpe und 4 neue Gummis. Mit einem Kanister im Motorraum
wurde dann ein Teststart des 225cui gemacht. Nach wenigen Umdrehungen und
kurzem husten lief der Slanty sofort an und hatte sogar gleich ein ruhigen Lauf
im Standgas, was für eine Freude. Der Valiant hatte dermassen verschlissene
Schlösser, dass man den Wagen mit dem Schraubendreher aufschliessen und starten
konnte. Ich entschloss mich, rundum neue Schlösser zu verbauen, was die
Diebstalsicherheit ziemlich erhöht hatte. Gegen Ende September habe ich den
Valiant nun in die Werkstatt bei einem anderen Kollegen gebracht. Aus
Platzmangel werde ich ihn nun dort, wenn möglich noch vor Weihnachten 2020, für
die MFK vorbereiten. Er wird noch einiges an Zuwendung wie z.B. ein komplett
neues Bremssystem bekommen. Von aussen wird er jedoch genau so bleiben und
eventuell noch mit mattem Klarlack versehen, um das einzigartige Kleid zu
konservieren. Ich freue mich schon jetzt darauf euch diesen Fund bei einem
nächsten VOD Treffen im 2021 hoffentlich zeigen zu können. Stay tuned!
Pascal H.
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